BlueMix – Blau macht glücklich! Gilt das auch bei der Altersvorsorge?

Vor 20 Jahren hieß es in einer VW Werbung so schön „Blau macht glücklich“. Und heute? Steht es für eine neue nachhaltige Anlagestrategie. Macht uns der BlueMix auch glücklich? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

Nachhaltigkeit liegt im Trend

Seit einigen Monaten liegt das Thema Nachhaltigkeit mehr im Trend als irgendetwas Anderes sonst. Das Umweltbewusstsein und der Gedanke unseren Planeten für weitere Generationen aufrechtzuhalten ist für viele von uns wichtiger denn je geworden.

Aus diesem Grund fragen mich Kunden, Bekannte und die Familie danach, wie sie ihr Geld anlegen und gleichzeitig etwas Gutes für die Zukunft tun können.

 

Der BlueMix macht es möglich

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich ein großer Freund der Condor Lebensversicherung AG bin. Privat vertraue ich dem Hamburger Versicherer die Altersvorsorge von meiner Frau und mir an.

Deswegen bin ich auch begeistert Ihnen heute die neue Anlagestrategie BlueMix vorzustellen. Eines vorweg, das Konzept ist ähnlich wie der EasyMix, nur mit nachhaltigem Investmentansatz.

 

BlueMix investiert parallel in mehrere nachhaltige Fonds. Die unabhängige Ratingagentur Scope kombiniert intelligent Fonds miteinander, die sich im Bereich Nachhaltigkeit bereits einen Namen gemacht haben – und überwacht laufend ihre Qualität.

 

Nachhaltige Aktien- und Rentenfonds

Die Anlagestrategie vereint Aktien- und Rentenfonds miteinander und erfüllt die Nachhaltigkeitskriterien nach ESG. Zudem sind die Kosten sehr gering.

Bei den nachhaltigen Aktienfonds sind Unternehmen aus der ganzen Welt vertreten, welche Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung erfüllen. Kinderarbeit und Waffen sind tabu.

Zukunftsorientierte Anlagethemen wie Gesundheit und Klimawandel werden berücksichtigt.

Als Sicherheitsbaustein dienen nachhaltige Rentenfonds. Hier sind Unternehmen und Staaten aus der ganzen Welt, welche ökologischen, sozialen und ethischen Standards entsprechen, vertreten. Ebenso werden durch „grüne Anleihen“ (Green Bonds) klimafreundliche Projekte gefördert. Mit „sozialen Anleihen“ (Social Bonds) werden soziale Projekte unterstützt – wie etwa Bau von bezahlbarem Wohnraum, Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Die Anlagestrategien im Überblick

Hier noch ein kurzer Film zu dem BlueMix Konzept.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ein weiteres überzeugendes Argument sind die geringen Kosten. Je nach gewählter Strategie liegen die laufenden Kosten zwischen 0,63 % und 0,99 %.

 

Fazit

Nach der erfolgreichen Anlagestrategie EasyMix hat die Condor das Konzept gelungener Maßnahmen mit einem nachhaltigen Investmentansatz neugestaltet. Natürlich sind die Kosten nicht mit einem ETF zu vergleichen, dafür profitieren Sie von einem gemanagten Fonds und einer jährlichen Überprüfung mit einem sogenannten Fonds-TÜV.

Ich persönlich finde die BlueMix Strategien sehr gelungen und werde diese zukünftig mit in meiner Beratung anbieten.

Bis bald,

Ihr Florian Filipovic´

Autor

Florian Filipovic

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gern.